Umfrage

Hallo zusammen.

Schon mehrfach wurde in der WhatsApp-Gruppe angefragt, ob wir zukünftig einen anderen Messenger benutzen können. Damit wir basisdemokratisch eine Entscheidung finden, habe ich hier eine Umfrage eingestellt.

Die Auswahl der in der Umfrage genannten Messenger haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Unter dem datenschutzrechtlichen Aspekt sind u.a. WhatsApp und Facebook Messenger bedenklich, auch bei Telegram ist der Datenschutz nicht 100% gegeben, aber alle drei haben den Vorteil der breiten Verteilung.

Threema soll zukünftig in Baden-Württemberg als Plattform für die Kommunikation zwischen Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen genutzt werden und erfüllt wohl die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen.

Mit Signal habe ich leider bisher persönlich keine Erfahrungen gesammelt.

Infos zu Threema findet ihr hier https://de.wikipedia.org/wiki/Threema

Infos zu Telegram findet ihr hier https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram

Infos zu Signal findet ihr hier https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

Wenn ihr noch andere Messenger kennt und nutzt, dann freue ich mich über eure Kommentare.

Bitte nehmt zahlreich an der Umfrage teil (es können auch mehrere Messenger ausgewählt werden) und vielleicht begründet ihr auch kurz eure Auswahl.

Herzlichen Dank.

Thorsten

Welchen Messenger sollen wir zukünftig nutzen? (erforderlich)